Lehrstellen.
Wir fördern dich, damit du für das Berufsleben gerüstet bist. Wir freuen uns darauf, unser Wissen mit dir zu teilen! Werde Teil der DQ Solutions Familie.
Ausbildung bei
DQ Solutions.
Über 15% unserer Mitarbeitenden sind Lernende. Sie werden in unserem Unternehmen während ihrer Ausbildungszeit intensiv und professionell betreut, damit sie ihre Ausbildung erfolgreich abschliessen.
Ausbildung bei DQ Solutions
Die Tätigkeiten in den von uns angebotenen Berufen sind vielseitig und anspruchsvoll. Um alle diese Aufgaben innerhalb eines Tätigkeitsbereiches bewältigen zu können, wirst du in einer Lehre intensiv, zielgerichtet und praxisnah ausgebildet. Parallel zur Vermittlung des theoretischen Wissens in der Berufsschule erhälst du bei uns das praktische Know-how durch qualifizierte Ausbildner und Ausbildnerinnen.
Wir begleiten dich während der ganzen Lehrzeit und bilden dich zum Experten oder zur Expertin auf deinem Gebiet aus. Wir geben dir die Zeit, alle Tätigkeiten gründlich zu erlernen und dich damit auf die Lehrabschlussprüfung perfekt vorzubereiten.
Wähle den von dir gewünschten Berufszweig um mehr darüber zu erfahren.
Ausbildung Detailhandelsfachmann/-frau EFZ
Fachbereich:
Consumer-Electronics Gestalten von Einkaufserlebnissen
Kurzbeschreibung:
Detailhandelsfachleute beraten Kund:innen bei Einkäufen von Hard- und Software und verkaufen diese Produkte. Sie kennen die angebotenen Waren genau und vermitteln dem Kund:innen die Vor- und Nachteile, um ihm zum Kauf des für ihn perfekten Geräts zu verhelfen.
Tätigkeiten:
- Beratung
- Trends verfolgen
- genaue Kenntnis des Sortiments
- Verkauf
Voraussetzungen:
- Freude am Verkauf und an Beratung
- Kontaktfreude / kommunikatives Wesen
- Sehr gute Umgangsformen
- Mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
Ausbildung ICT-Fachmann/-frau
Anforderungen
Als zukünftige/r ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann werden von dir viele verschiedene Eigenschaften erwartet. Eine deiner Kernkompetenzen ist der Bereich der Kommunikation. Daher ist es wichtig, dass du Freude am Umgang mit Menschen hast, seien es externe Kund:innen oder intern im Team. Zudem solltest du ein Flair für Englisch haben. Weil man als ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann als Drehscheibe zwischen Installation und Support tätig ist, ist vernetztes Denken sehr wichtig. Es fällt dir nicht schwer Benutzerinnen und Benutzer in der Anwendung von ICT-Mitteln zu instruieren. Bei Problemstellungen findest du mit Hilfe von Austausch mit weiteren Fachpersonen Lösungswege.
Aufgaben
Als ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann betreust du Kundinnen und Kunden, selbständig oder in Zusammenarbeit mit anderen Fachpersonen. Du installierst Hard- und Software, erweiterst Gerätekonfigurationen, instruierst Anwenderinnen und Anwender und arbeitest im ICT-Support. Ausserdem unterstützt du Benutzerinnen und Benutzer im Umgang mit ICT-Mitteln und bist auch in der Wartung von ICT-Benutzerendgeräten tätig. Du kennst die firmenspezifischen Einstellungen der eingesetzten Hardware und der Standardanwendungen/Betriebsapplikationen um bei Installationen und im Supportfall rasch und in hoher Qualität handeln zu können.
Ausbildung
Die Lehre als ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann dauert drei Jahre.
In den meisten Fällen schliesst du einen Lehrvertrag mit einem Betrieb ab und arbeitest dann drei Jahre für diesen. Der Betrieb ist verpflichtet, dich auszubilden. Neben der Arbeit im Betrieb besuchst du in der Regel während der dreijährigen Ausbildung an zwei Tagen pro Woche im ersten Lehrjahr und während einem Tag im zweiten und dritten Lehrjahr die Berufsfachschule. Parallel dazu besuchst du vier überbetriebliche Kurse (je 6 Tage).
Zukunft & Weiterbildung
Mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) als ICT-Fachfrau / ICT-Fachmann stehen dir überdurchschnittlich viele Wege offen. Informatikerinnen und Informatiker werden in Zukunft immer wichtiger. Du findest Stellen in allen Branchen.
Zudem eröffnen sich dir vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten wie zum Beispiel:
- ICT-Applikationsentwickler/in mit eidgenössischem Fachausweis
- ICT-System- und Netzwerktechniker/in mit eidgenössischem Fachausweis
- Wirtschaftsinformatiker/in mit eidgenössischem Fachausweis
- Mediamatiker/in mit eidgenössischem Fachausweis
Es sind aber auch viele andere Spezialisierungen möglich. Du kannst dich z. B. im Bereich IT-Sicherheit vertiefen oder im Bereich der Programmierung spezialisieren. In der Weiterbildungsdatenbank der Schweiz findest du sicher ein für dich passendes Angebot. Weiter hast du die Möglichkeit nach der Ausbildung die Berufsmaturität (BM2) zu absolvieren.
Ausbildung Informatiker/-in EFZ
Fachbereiche:
- Plattformentwicklung
Kurzbeschreibung:
Als Informatiker:in EFZ mit Fachrichtung Plattformentwicklung gehören Installationen von Betriebssystemen, Anwendungsprogrammen und Netzwerken zu deiner täglichen Arbeit. Du bist ein Fachmann/-frau für die Wartung von Informationssystemen und allem was dazu gehört.
Tätigkeiten:
- Installation, Betrieb und Wartung von Computern
- Kundenunterstützung in Bezug auf IT-Probleme
Voraussetzungen:
- Logisch-abstraktes Denkvermögen
- Geduld und Ausdauer
- Systematische Arbeitsweise
- Teamplayer/in
- Kundenorientierte/r Problemlöser/in
- Gute Englischkenntnisse
Ausbildung Kaufmann/-frau EFZ
Branche:
Dienstleistung und Administration
Kurzbeschreibung:
Kaufleute arbeiten im Büro eines Unternehmens und sind verantwortlich für die Abwicklung der Administration.
Tätigkeiten:
- Informationsverarbeitung
- Produkteinkauf
- Bearbeiten der Lieferantenrechnungen
- Mahnen ausstehender Kundenrechnungen
- Verarbeiten der eingehenden Post
Voraussetzungen:
- Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten
- Mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
- Gute Auffassungsgabe
- Kontaktfreude
- Affinität für Zahlen
Ausbildung Logistiker/-in EFZ
Kurzbeschreibung:
Logistiker:innen sind für die Kontrolle und korrekte Lagerung der eingehenden Produkte zuständig. Ausserdem sind sie für den Warenversand und die Verteilung der Waren verantwortlich.
Tätigkeiten:
Transport, Lagerung und Verteilung von Waren
Voraussetzungen:
- Praktisches Verständnis
- Räumliches vernetztes Denken
- Handwerkliches Geschick
- Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
Ausbildung Fachmann/-frau Kundendialog EFZ
Fachbereich:
Dienstleistung und Administration
Kurzbeschreibung:
Fachleute Kundendialog beraten und betreuen die Kundschaft in Contact Centern zu verschiedenen Produkten und Dienstleistungen. Sie führen mit ihnen Verkaufsgespräche, nehmen Kundenaufträge, Anfragen und Beschwerden entgegen, bearbeiten diese oder leiten sie an die zuständigen Stellen weiter.
Tätigkeiten:
- Kundengespräche (vorwiegend telefonisch)
- Gewinnen, betreuen, binden und zurückgewinnen von Kund:innen
- Beratung und Verkauf in einem Contact Center
- Entgegennahme von Kundenaufträgen, -fragen und -beschwerden
- Informationsverarbeitung
Voraussetzungen:
- Guter Sek.B Abschluss
- Freude am Umgang mit Kundschaft und Sprachen
- Kontaktfreude und freundliches Auftreten am Telefon
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
- Gute Auffassungsgabe
- Mündlich und schriftliche Sprachgewandtheit
- Flair für Fremdsprachen (vorwiegend Englisch)