DELTAproject.
Die elegante Softwarelösung, mit der sich die Projekt- und Bauadministrations-Aufgaben effizient erledigen lassen.
Bauadministration mit DELTAproject.
Alle Mitarbeitenden im Büro greifen auf den gleichen Adressstamm zu, arbeiten mit den gleichen Projektstrukturen und verfassen Dokumente im Erscheinungsbild der Firma. Jeder und jede findet sich zurecht und verbringt weniger Zeit mit Suchen und Fehlerkorrekturen.
Für spezielle Aufgaben von Mitarbeitenden lässt sich das Basisprogramm um Module erweitern, etwa für die Bauadministration, für Akontorechnungen oder für die Projektkontrolle.
Bilder, Dokumente.
Sie übertragen Bilder, Dokumente und detaillierte Ausmasse einfach mit Ihrer SIA-Datei in einem Paket.
Der Umgang mit Detailzeichnungen oder ergänzenden Dokumenten zu einem Leistungsverzeichnis wird ganz einfach. Das unterstützt Sie beim Devisieren und reduziert den administrativen Aufwand beim Versenden der Ausschreibung und beim Kontrollieren der Unternehmerangebote beträchtlich.
Produktspezifische Beschreibungen (PRD).
Mit dem Zugriff auf die Produkte-Datenbank werden Ihnen Produkte zur Auswahl vorgeschlagen.
Dokumente wie Produktbeschreibungen, Zertifikate, Datenblätter, technische Beschreibungen oder Musterleistungsverzeichnisse (MLV) liegen tagesaktuell zur Ansicht bereit. Zusammen mit Produktbildern weisen Sie die gewünschten Dokumente direkt einer NPK-Position zu und übertragen alle Dokumente über die neue SIA451-Schnittstelle an die Unternehmer.
Vorteile und Merkmale.
✔ Einheitlicher digitaler Zugriff auf die CRB-Standards
✔ Produktspezifische Beschreibungen (PRD) im Leistungsverzeichnis
✔ Ökologisch interessante Leistungen (eco-devis)
✔ Bilder zu NPK-Positionen
✔ Zusatzdokumente zu NPK-Positionen
✔ Nutzungsgliederung, Raumgliederung
✔ Detaillierte Mengenangaben (Ausmass)
✔ Neue SIA451-Schnittstelle für den Datenaustausch
In DELTAproject wird alles, worauf die Mitarbeitenden in einem Architekturbüro Zugriff haben müssen, zentral verwaltet.
Alle Mitarbeitenden haben also jederzeit Zugriff auf dieselben Adressen. Wird eine Adresse geändert, steht sie sofort allen zur Verfügung. Das gleiche gilt für alle Dokumente. Auch die stehen jedem und jeder Beteiligten jederzeit zur Verfügung. Wer die Layouts der Dokumente bearbeiten darf, steuern Sie ganz einfach über die Berechtigungen.
Einheitliches Erscheinungsbild.
Viele Firmen entwickeln sorgfältig ihre eigene Corporate Identity, das einheitliche Erscheinungsbild nach aussen. DELTAproject sorgt dafür, dass alle mit den gleichen, immer aktuellen Vorgaben und Templates arbeiten. So fällt es dem Team ganz leicht, die CI einzuhalten.
Logische Datenstruktur.
Und wohin mit den zahlreichen Dokumenten, die täglich verfasst werden? Die legt DELTAproject automatisch logisch ab. Immer am richtigen Ort, sodass jeder den gesuchten Brief, das Protokoll, die Mängelbesprechung usw. im Handumdrehen findet.
Den Aufwand voll im Griff.
Mitarbeitende erfassen in DELTAproject ihren Arbeitsaufwand in einer eleganten grafischen Arbeitszeiterfassung. Die Stunden werden dem korrekten Projekt und der richtigen Phase zugeordnet und können auf Knopfdruck ausgewertet werden. Zusätzlich können Sie den Stundeneinträgen einen Kommentar hinzufügen.
DELTAdevis, DELTAbaucost und DELTAebkp.
Perfekt strukturierte Bauadministration und Kostenermittlung.
Und das bei einfachster Bedienung auf einer übersichtlichen Benutzeroberfläche.
Effizient devisieren.
Was DELTAdevis auszeichnet, ist eine glasklare Benutzerführung, die die Aufgaben in der logischen Reihenfolge ordnet, sowie seine Durchgängigkeit: Auf die Ausschreibung folgt der Preisvergleich mit der SIA451-Schnittstelle, dann das Abgebot und die Vergabe bis zum Werkvertrag und Ausmass.
Jedes Dokument dient als Basis für den nächsten Schritt. Das spart natürlich Zeit. Begleitbriefe, Zu- und Absagen usw. erstellen Sie dann mit einem Knopfdruck.
Kostenvoranschlag.
Der Kostenvoranschlag wird mit verschiedenen Baukostenplänen wie BKP oder eBKP erstellt. Sie kalkulieren und kommentieren einzelne Positionen und drucken den Baubeschrieb per Knopfdruck aus. Arbeiten Sie mit mehreren Varianten und stellen diese der Bauherrschaft vor. Der KV ist die Basis für die anschliessende Baubuchhaltung. Zudem können Sie die honorarberechtigte Bausumme berechnen
Kostenkontrolle.
Mit DELTAbaucost verfassen Sie schnell und präzise Ihre Kostenvoranschläge und haben die Kontrolle über alle Baukosten.
Sie behalten jederzeit den Überblick über Mutationen, Werkverträge, Nachträge und Zahlungen, weil in DELTAbaucost diese Kosten laufend verschiedenen, intelligenten Prognosen gegenübergestellt werden. Und die Zahlungsanweisungen, Vergütungsaufträge, Garantielisten usw. erzeugt das Programm auf Tastendruck.
Kostenermittlung.
Mit DELTAebkp werden die Baukosten mit hoher Genauigkeit ermittelt. Nach der Methode des eBKP-Gates unterstützen Teilelemente und Komponenten die Berechnung der Elemente.
Aus den Anlagekosten nach eBKP kann der Kostenvoranschlag direkt nach BKP erstellt werden. In der eigenen Kennwerte-Datenbank werden die Kosten-Kennwerte von eBKP-Positionen und Bauteilen für künftige Kostenschätzungen gespeichert. Die Nachkalkulation der Schlussabrechnung stellt die effektiven Baukosten den ermittelten gegenüber und generiert genaue Kennwerte. DELTAebkp besitzt eine SIA451-Schnittstelle für den Datenaustausch.
DELTAfaktura und DELTAhonorar.
Rechungswesen.
Effizient mit Zahlungsprognose, Honorar nach SIA.
Rechnungen
Ob Sie nach Baukosten oder nach Zeitaufwand abrechnen: Mit DELTAfaktura wird das Erstellen Ihrer Honorarrechnungen zu einer Angelegenheit weniger Klicks. Denn Sie können ja direkt zum Beispiel auf die gebuchten Stunden zugreifen.
Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, freie Rechnungen zu schreiben.
Zahlungsplan
In jedem Projekt kann die Rechnungsstellung geplant werden. Mit diesem Zahlungsplan erhalten Sie automatisch und projektübergreifend einen Überblick über die zu erwartenden Zahlungseingänge während eines bestimmten Zeitraums. Das erleichtert die Liquiditätsplanung natürlich ungemein.
Zudem haben Sie nach Rechnungsstellung eine Übersicht über alle Zahlungen nach Fälligkeit oder Vergütung mit Stichtag.
Kontrolle
In DELTAhonorar verwalten Sie auch die Verträge der Subplaner mit sämtlichen Zahlungsplänen und Vergütungen. So sehen Sie aktuell immer wo Sie stehen, sowohl im Vertrag, im Projekt und im eigenen Büro. Für das eigene Büro und die Fachplaner können Sie im Zahlungsstand den Zahlungssaldo einsehen. Die Geschäftsleitung behält so die Übersicht über sämtliche Verträge in allen Projekten.
Hier wird der Arbeitsfortschritt geplant und dem effektiven gegenübergestellt, ebenso dem geplanten Stundenbudet und der im Projekt aufgewendeten Arbeitsleistung. Der Arbeitsfortschritt wird mit den laufenden und geplanten Zahlungen verglichen und kann grafisch dargestellt werden.
Kalkulation
Das Modul DELTAhonorar unterstützt Sie bei der Kalkulation Ihrer Honorare, beim Erstellen des Honorarvertrages und bei der Kontrolle und Überwachung der Verträge und des Arbeitsfortschrittes.
Die kalkulierten Stunden, Arbeitsleistungen und Nebenkosten dienen als Budgets für die Stundenerfassung und somit auch der Kontrolle der laufenden Arbeitsleistungen und Nebenkosten im Projekt.
DELTAcontrol und DELTAreport.
Mächtige Kontrollinstrumente.
Rechnet sich das Projekt? Sind unsere Stunden im Soll?
Projektleitung mit DELTAcontrol
Mit diesem Instrument hat die Projektleitung die volle Kontrolle über geleistete Stunden nach Phase, Tätigkeit, Teilprojekt usw. Der Vergleich der geleisteten Stunden zum Stundenbudget im Honorarvertrag hilft die Projekte gezielt zu steuern und Budget- bzw. Kostenüberschreitungen zu verhindern.
Mit DELTAcontrol können die geleisteten Stunden sortiert nach Phasen, Tätigkeiten oder Mitarbeitern als Positionen auf eine Rechnung im DELTAfaktura übertragen werden.
Auswertungen mit DELTAreport
Das Modul DELTAreport liefert Kennzahlen zur Produktivität des Unternehmens auf der Basis der gebuchten Stunden und weist die Arbeitszeit-Statistik aus.
Über mehrere Jahre hinweg können die gebuchten Stunden nach verschiedenen Kriterien analysiert und so die Produktivität des Unternehmens gesteigert werden.
DELTAplanning.
Planung und Analyse des Projektaufwands.
Mit DELTAplanning planen und überwachen Sie Ihre Projekte. Aus dem Honorarvertrag erstellen Sie die monatlichen Budgets und setzen das Team für die Arbeiten im Projekt richtig ein. Sie werfen regelmässig einen Blick auf den internen Arbeitsaufwand und vergleichen ihn mit der Planung.
Tendenzen und Abweichungen sind sofort ersichtlich. Sie kennen jederzeit den Projektstand und die Gewinnprognose.
Stundenbudget und Projektteam bestimmen.
Sie bestimmen für jede Teilphase aus dem Honorarvertrag das monatliche Stundenbudget. Abzüge wie Nebenkosten oder Aufwände für Subplaner und Subunternehmer fliessen in die Berechnung mit ein. Aus dem errechneten Stundenbudget ermitteln Sie mit Hilfe von Honorarkategorien eine erste Prognose über den internen Aufwand des Projektes. Das Tool für die Ressourcenplanung unterstützt Sie bei der Auswahl des Teams für die Projektarbeiten.
DELTAplanning für Mitarbeitende.
Folgende Informationen werden allen Mitarbeitenden ausgewiesen:
- Das verfügbare Stundenbudget für Projektarbeiten mit der geplanten Auslastung vergleichen.
- Die geplanten Projektarbeiten und Abwesenheiten kennen.
- Die persönlichen Arbeitsstunden pro Projekt werden ausgewiesen.
Mitarbeitende nach Verfügbarkeit einsetzen.
Sie verfeinern die Planung laufend, indem Sie Monat für Monat die Mitarbeitenden entsprechend ihrer Verfügbarkeit dem Projekt zuteilen. Gleichzeitig verteilen Sie die Arbeiten auf die Mitarbeitenden. Für jeden Mitarbeitenden werden sein verfügbares Stundenbudget, die bereits zugeteilten Stunden und die geplanten Stunden angezeigt. Auch die mit dem Ressourcenplanungstool berechneten Werte können als Vorschlag abgerufen werden. So beugen Sie gleichzeitig unnötigen Überstunden im Büro vor.
Projektstand.
Der Projektstand weist das verfügbare Stundenbudget zusammen mit den gebuchten Arbeitsstunden der Mitarbeitenden aus. Diese Zahlen stellen Sie den geplanten Akontozahlungen und den internen Mitarbeiterkosten gegenüber. Somit sehen Sie für jeden Monat die wichtigsten Kennzahlen Ihres Projektes.
Ertragsprognose, Aufwand und Gewinn.
Mit DELTAplanning vergleichen Sie monatlich das Honorarbudget mit den Erträgen und den internen Kosten bis zum gewünschten Stichmonat. Ab diesem Monat wird der künftige Aufwand nach den Honorarkategorien geschätzt und fliesst in die Prognose ein. Sie gewinnen eine Aussage über den Gewinn und die Gewinnmarge Ihres Projektes. Der vom Projektleiter geschätzte Arbeitsfortschritt dient als Vergleichswert.
Projektbewertung nach Teilphase und im Projektverlauf.
Auf der Basis der monatlichen Planung vergleichen Sie die Budgetvorgaben und die internen Kosten im zeitlichen Projektablauf. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie nur eine Teilphase, mehrere Teilphasen miteinander oder das gesamte Projekt betrachten. So reagieren Sie schnell auf Abweichungen zu den Budgetvorgaben oder den eingegangenen Akontozahlungen. Sie erkennen auch, ob Sie Ihr Team richtig eingesetzt haben.
Noch mehr für Projektleitende.
Projektbewertung nach Teilphasen oder Zeit:
- Der Leistungsstand wird monatlich ausgewiesen und kann überwacht werden.
- Der Projektleiter oder die Projektleiterin kann das Honorarbudget mit dem internen Aufwand vergleichen.
- Die Planung nach Teilprojekten wird unterstützt.
Gewinnspanne für die Firma.
Aus den einzelnen Projekt-Planungen gewinnen Sie das Gesamtbild über Ihr Büro. Sie fokussieren Ihren Blick auf die Prognose und die Gewinnmarge der laufenden Projekte, richten gelegentlich ein Auge auf die Auslastung und Verfügbarkeit der Mitarbeiter. So beugen Sie unnötigen Überstunden Ihrer Mitarbeiter vor und kennen klar Ihren Gewinn.
Dashboard für das Management.
Das Management hat jederzeit den Überblick über die Projekte:
- Monitoring aller laufenden Projekte.
- Geplante Akontozahlungen und Vergütungen über alle Projekte auf einem Blick.
- Projektverfügbarkeit und Stundenauslastung aller Mitarbeitenden.
- Interne Mitarbeitendenkosten für die nicht realisierte Projektauslastung.
DELTAservice für Synology NAS und DELTAcloud.
Die Alternativen zum DELTAprojectServer.
Immer mehr Firmen wechseln auf NAS-Server (network attached storage, kurz: Festplatten mit Netzwerkanschluss). Ein NAS bietet diverse Vorteile wie z.B. ein top Preis-Leistungs-Verhältnis, viel Kapazität und eine hohe Aufgaben-Effizienz.
Bis anhin benötigte der DELTAproject-Server ein macOS oder Windows Betriebssystem. Seit Herbst 2019 läuft der DELTAproject-Server inkl. Datenbank auf einem dafür geeigneten NAS. Wer DELTAproject auf einem bestehenden NAS oder einem neuen, spezialisierten NAS betreiben möchte, verfügt nun die technische Möglichkeit.
Synology DiskStation DS723+
DELTAproject NAS-Server für kleine Teams.
- Prozessor: AMD Ryzen R1600
- Laufwerke: 2 x 1 TB SSD im RAID 1 (gespiegelt)
- Arbeitsspeicher: 2 GB (2 GB x 1)
- Netzwerkanschlüsse: 2 x RJ45 1Gbit/s
- Schnittstellen: 1 x USB 3.2 Gen 1, 1 x eSATA
- 2 integrierte M.2 NVMe-Steckplätze für SSD-Cache
- Stromversorgung: 1 x externes Netzteil (tauschbar)
Synology RackStation RS1619xs+
DELTAproject NAS-Server für grosse Teams.
- Prozessor: Intel Xeon D-1527 Quad-Core
- Laufwerke: 4 x 1 TB SSD im RAID5 (redundant)
- Arbeitsspeicher: 8 GB (8 GB x 1)
- Netzwerkanschlüsse: 4 x RJ45 1Gbit/s
- Schnittstellen: 2 x USB 3.2 Gen 1
- 2 integrierte M.2 NVMe-Steckplätze für SSD-Cache
- Stromversorgung: 2 x interne Netzteile (redundant)
DELTAproject kennenlernen.
Der einfachste Weg, eine Projekt- und Bauadministrations-Lösung kennenzulernen, ist selbst einmal mit der Software zu arbeiten. Laden Sie sich jetzt die uneingeschränkt nutzbare, zeitlich nicht begrenzte, kostenlose Testversion für 30 Tage herunter. Wir helfen Ihnen bei den ersten Schritten mit einem umfangreichen Online-Tutorial-Angebot.
DELTAproject lernen.
Regelmässig bieten wir Schulungen zu DELTAproject oder einzelnen Modulen an. Einzelheiten und Kursbeschrieb finden Sie in der Rubrik «Webinare».
Zum Selbststudium oder zum Nachschlagen einzelner Funktionen können Sie unseren YouTube-Kanal nutzen.
DELTAproject unterstützt IfA 18.
Die IfA 18 (Informationen für Applikationen) definiert die Standards für den Datenaustausch nach NPK im Bauwesen neu.
Für den Datenaustausch nach IfA 18 hat CRB eine neue SIA451-Schnittstelle entwickelt, die unter anderem die neuen technologischen Möglichkeiten berücksichtigt und den Datenaustausch zwischen Planer und Unternehmer vereinfacht. Sie löste die alte IfA 92 Ende 2019 ab. DELTAproject unterstützt diese Schnittstelle und ist IfA 18 zertifiziert.
DELTAproject für iOS.
✔ Mit der DELTAproject App können Sie auch unterwegs auf die wichtigsten Projektdaten und die zugehörigen Kontakte zugreifen.
✔ Die Liste der Projektbeteiligten nach der Rolle im Projekt oder nach BKP sortiert.
✔ Übersicht der Submittentenliste im Projekt mit Kontaktinformationen nach BKP strukturiert.
✔ Projektbeteiligte direkt informieren.
✔ Die Liste der anstehenden Aufgaben eines Projektes als Kontrollfunktion auf der Baustelle.
✔ Anzeige von Projekt-Notizen.
✔ Einfacher Datenaustausch mit Cloud-Integration.
Neuerungen in der DELTAproject App
✔ Die DELTAproject-App setzt ein Gerät mit iOS 10.3 oder neuer voraus.
✔ Der Export aus DELTAproject für die neue App wird ab DELTAproject 8.05 unterstützt.
Datenschutz
Die DELTAproject App hält sich im Umgang mit Personen- und Kundendaten an das anwendbare Datenschutzrecht der Schweiz. In der DELTAproject App werden keine personenbezogenen Daten oder Standortdaten erfasst, genutzt oder weiter gegeben. Sie können Ihre aus DELTAproject exportierten Daten in der DELTAproject App anzeigen. Diese Daten werden auf Ihrem Gerät gespeichert und werden nicht weiter gegeben.
DELTAproject Backup.
Der Hersteller empfiehlt für alle drei Installationsvarianten eine laufende Sicherung aller relevanten DELTAproject-Daten.
Wie das geht, erfahren Sie in unserer Kurzanleitung.
DELTAproject ermöglicht unserem Unternehmen eine zentrale und effiziente Abwicklung aller administrativen Aspekte des Bauprozesses. Gerade als mittelständisches Unternehmen profitieren wir von der Flexibilität, die Softwaremodule nach Bedarf zusammenstellen und erweitern zu können. Durch das Streben nach ständiger Verbesserung und den kompetenten Support hat sich DQ Solutions als zuverlässiger Partner erwiesen, der unsere Anliegen stets ernst nimmt und Lösungen anbietet, die genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Janosh Roux | Geschäftsführer | Riesen Roux Architektur GmbH
Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit DQ Solutions im Bereich DELTAproject. Der Support umfasst Lizenzen inklusive Wartung und Support sowie Geräteleasing für unsere MacBook-, Mac Studio- und iPad-Infrastruktur. Das Team arbeitet präzise und schnell, liefert stets zufriedenstellende Ergebnisse und überzeugt durch seine hilfsbereite und freundliche Art. Diese Kombination sorgt für einen reibungslosen Support und macht DQ Solutions zu einem verlässlichen Partner.
Christian Messerli | Architekt/GL | Akkurat Bauatelier AG