Richte dein Smart Home System ein
mit der Apple Home App 

07.02.2024 13.02 | Linda Schenker

Mit Einbruch der Dämmerung geht automatisch das Licht im Wohnzimmer an. Beim Weggehen durch die Eingangstür deaktivieren sich alle Geräte von selbst. Und bei steigenden Innentemperaturen im Sommer rollen sich die Jalousien wie selbstverständlich herunter. Das ist ein Smart Home. Wir zeigen auf, was du für die Einrichtung eines Smart Home Systems mit der Apple Home App brauchst, empfehlen Geräte, von denen wir überzeugt sind und erklären Begriffe wie Hub, Matter und HomeKit.

Was ist ein Smart Home System?

Die Lampe Eve Flare auf einer Terrasse am Wasser

Die tragbare LED-Lampe Eve Flare ist ein praktischer Smart Home Komponent. (Foto: evehome.com)

Ein Smart Home System ist eine technologische Lösung, die zulässt, dass verschiedene Geräte über eine zentrale Schnittstelle gesteuert, automatisiert und aus der Ferne überwacht werden können. Dazu gehören Beleuchtung, Licht, Sicherheitssysteme und weitere Komponenten. Für die Steuerung brauchst du 

  • einen Hub wie Apple TV, einen HomePod oder einen HomePod mini und 
  • ein iPhone, ein iPad oder einen Mac mit installierter Apple Home App sowie
  • Geräte, die mit Apple HomeKit kommunizieren können.

  

Wozu braucht es einen Hub im Smart Home System?

Als Teil eines Smart Home mit Apple HomeKit erfüllt ein Hub wichtige Funktionen, da er als zentrale Schnittstelle für die Kommunikation und Steuerung der HomeKit-kompatiblen Geräte dient und diese mit dem WLAN verbindet. Ohne einen Hub wie Apple TV, HomePod oder HomePod mini können einige fortgeschrittene Funktionen des HomeKit eingeschränkt sein. Dazu gehören die Fernzugriffsfähigkeit, die Ausführung von Automatisierungen oder die Integration mehrerer Geräte. Smart Home Komponenten lassen sich dann nur steuern, wenn sie sich im selben WLAN-Netzwerk befinden, wie das Gerät mit installierter Apple Home App. Ein Hub verbessert somit die Funktionalität und Effizienz eines Smart Home-Systems erheblich.

Was ist Apple HomeKit?

HomeKit von Apple ist ein Software-Framework für Smart Home. Es erlaubt Benutzerinnen und Benutzern, Smart Home Geräte über iPhone und andere Apple-Geräte zu konfigurieren, zu steuern und mit ihnen zu kommunizieren.

 

Welche Funktionen erfüllt die Apple Home App?

Die Apple Home App dient als zentrale Plattform für die Steuerung und Automatisierung von Smart Home-Geräten, die mit Apple HomeKit kompatibel sind. Benutzer:innen können Geräte in der App hinzufügen, konfigurieren und Räume oder Zonen erstellen. Zudem ermöglicht die App das Erstellen von Szenen, sodass Smart Home Komponenten basierend auf Zeitplänen, Standorten oder anderen Auslösern gesteuert werden können. Weiter bietet sie eine sichere Umgebung, in der die persönlichen Daten der Nutzer:innen geschützt sind.

Raumthermostat von Netatmo an der Wand im Wohnzimmer
Heizkörperthermostat von Netatmo im Einsatz
Netatmo Webcam steht beim Eingang auf einem Möbel

Produkte wie der Raumthermostat, der Heizkörperthermostat und die Webcam von Netatmo sind kompatibel mit Apple HomeKit. (Fotos: Netatmo)

Welche Geräte sind geeignet für Apple HomeKit?

Verschiedene Hersteller wie Eve, Netatmo und Ubiquiti stellen Zubehör für Smart Home Systeme her, die über Apple HomeKit gesteuert werden können. Auch die Geräte anderer Hersteller sind teilweise kompatibel mit der Software von Apple. Es gilt dabei fünf Gerätetypen zu unterscheiden:

  • Bluetooth-Geräte: Sie verbinden sich per Bluetooth mit einem Steuerungsgerät wie iPhone oder iPad. Dadurch sind sie unabhängig und brauchen kein WLAN. Die Nachteile sind, dass sie oftmals langsamer sind als andere Geräte und eine begrenzte Reichweite haben. 
  • WLAN-Geräte: Diese verfügen über eine grössere Reichweite und verbinden sich über den WLAN-Router mit der Apple Home App. Für eine reibungslose Funktion benötigen sie ein stabiles WLAN-Netz.
  • Bridge-Geräte: Eine Bridge ist ein Gerät, das zwischen nicht direkt kompatiblen Komponenten und dem Smart Home System vermittelt. 
  • Thread-Geräte: Sie verbinden sich direkt mit dem Hub und auch untereinander, wodurch ein stabiles Netz mit guten Reaktionszeiten und grosser Reichweite entsteht.
  • Matter-Geräte: Der Matter Standard wurde entwickelt, damit Smart Home Komponenten verschiedener Marken untereinander kommunizieren und über dieselbe Applikation gesteuert werden können. Das ist praktisch, doch oft sind spezifische Funktionen nur in der jeweiligen Hersteller-App verfügbar. 

Achte beim Kauf von Smart Home Geräten auf die Labels «Works with Apple Home» oder «matter». Im Beitrag zu den Standards Thread und Matter findest du weitere Informationen.

Eine Auswahl an Smart Home Produkten
findest du im DQ Shop.


Möglichkeiten mit der Apple Home App

QR-Code scannen und das neue Smart Home Gerät erscheint in der Apple Home App, Kompatibilität vorausgesetzt. Und diese wird laufend besser, denn es liegt im Interesse der Hersteller:innen, dass ihre Produkte mit unterschiedlichen Smart Home Systemen verwendet werden können. Mit der Apple Home App steuerst du also eine breite Palette an Smart Home Komponenten. Die App zeigt Kategorien wie Beleuchtung, Sicherheit und Klima oben auf dem Home-Tab an. Dies erlaubt dir einen schnellen Zugriff auf Smart Home Zubehör und dessen Status. Dabei hält die App Features für verschiedene Produktkategorien bereit.

 

Überwachungskameras in der Smart Home App von Apple

Über die Apple Home App kannst du dir anzeigen lassen, was vor der Linse deiner Überwachungskameras passiert. Die Aufnahmen lassen sich über die iCloud speichern und je nach Speicherplan werden unterschiedlich viele Kameras unterstützt:

  • der iCloud+-Speicherplan mit 50 GB unterstützt eine Kamera
  • der iCloud+-Speicherplan mit 200 GB bis zu fünf Kameras
  • der iCloud+-Speicherplan mit 2 TB, 6 TB und 12 TB unterstützen eine unbegrenzte Anzahl an Kameras

In unserem Beitrag zur iCloud erfährst du mehr zu Speicherplänen, Funktionen und Abonnementen des Dienstes.

Das Bild von vier Smart Home Kameras in der Home App

Die Apple Home App zeigt die Bild vier verschiedener Kameras von Eve. (Foto: evehome.com)

Steuerung des Lichts im Smart Home System

Das Licht dimmen, Räume in Farbtöne tauchen oder automatisches Ein- und Ausschalten von Lampen – smarte Glühbirnen und intelligente Leuchten erfüllen im Smart Home vielseitige Aufgaben. Für die Steuerung von Glühbirnen, die nicht auf Thread oder Matter basieren, braucht es eine Bridge, damit sie mit einem Hub von Apple verbunden werden können. Produkte von Eve wie der Eve Light Strip oder Eve Flare sowie verschiedene Lichtquellen von Nanoleaf lassen sich direkt mit Apple HomeKit verbinden.

Screenshot Apple Home App mit Lichtquellen
Screenshot von Home App mit smarter Büroleuchte
Screenshot einer Automation im Smart Home

Mit der Home App lässt sich die Beleuchtung im Smart Home steuern. (Fotos: Tobias Fischer)

Mehr Sicherheit bei Türen und Fenstern

Dank Kontaktsensoren wie Eve Door & Window erkennst du mit einem Blick in deine Apple Home App, ob in deinem Zuhause Türen und Fenster geschlossen sind oder wie lange sie geöffnet waren. 

 

Bewässerungssystem in deinem Smart Home

Auch das Giessen deiner Pflanzen im Garten oder auf der Terrasse kann im Smart Home automatisiert oder per Knopfdruck geregelt werden mit der Eve Aqua Bewässerungssteuerung. Lege unter anderem Zeitpläne fest, aktivere den Wasserhahn aus der Ferne oder verfolge den Wasserverbrauch. 

 

Mit Apple Home App daheim Heizung und Klima überwachen

Mit Komponenten wie smarten Heizkörperthermostaten oder Rollos steuerst du das Klima in deinem Zuhause. Reguliere die Temperatur mit der Apple Home App aus der Distanz. Oder nutze unterschiedliches Smart Home Zubehör zur Überwachung des Wetters wie Wetterstationen, Windmesser oder Regenmesser.

In unserem Shop erhältst du alles,
um dein Smart Home einzurichten.



Weitere Artikel

DQ Solutions vertreibt Geräte mit den Smart Home Standards Thread und Matter.

Was können Thread und Matter – Smart Home Standards verstehen

Einige Funkstandards mischen mit bei der Gerätesteuerung im Smart Home....

Die smarte Wetterstation Eve Weather gibt es bei DQ Solutions.

Eve Weather - die Wetterstation für dein Smart Home im Test

Die smarte Wetterstation Eve Weather liefert dir aktuelle Wetterdaten und...