Lehrerweiterbildung in Kambodscha
bei Smiling Gecko
25.04.2024 14:46 | Nadine Christinger
Kaum waren die letzten Kinder am Ende des Schultages verabschiedet worden, sassen die Lehrpersonen schon in den beiden Workshopräumen. Obwohl der Kurs erst in einigen Minuten begann, warteten alle gespannt und mit einem freudigen Lächeln an ihren Plätzen, bereit, in die Welt des iPad einzutauchen. So beschreibt Nadine Christinger den Auftakt zur Lehrerfortbildung, die ein Teil ihrer und Tom Rittmanns Mission auf der Reise nach Kambodscha war. Nadine erzählt von der Einführung des iPad und ihren Erfahrungen beim Hilfsprojekt Smiling Gecko.
Einblicke in die Schulungen für Lehrkräfte
Das Pendant zum Schulbus ist in Kambodscha ein Motorrad mit Anhänger. (Foto: Nadine Christinger)
Neuland iPad entdecken
Der Start zu dieser technologischen Entdeckungsreise erfolgte an einem Dienstag mit einem Workshop zu den Grundlagen des iPad. Für viele der kambodschanischen Lehrkräfte war es das erste Mal, dass sie ein iPad benutzten – eine völlig neue Erfahrung, die durch Sprachbarrieren noch anspruchsvoller wurde. Doch dank einer effektiven Kombination aus Gestik und der hilfsbereiten Unterstützung durch Kolleginnen und Kollegen, gelang es allen Anwesenden, dem Workshop zu folgen, die vielfältigen Funktionen des iPads zu entdecken, erste Fotos aufzunehmen und mit der App „ChatterPix“ Bilder zum Leben zu erwecken.
Im weiteren Verlauf der Woche wurden zusätzliche Workshops angeboten, in denen die Lehrkräfte das Bearbeiten von Fotos und das Zusammenfügen dieser zu kurzen Clips lernten, sowie erste Einblicke in die Nutzung von „Pages“ gewannen.
Grosses Interesse am Programmieren
Ein besonderes Highlight war der spontan angekündigte Programmierworkshop mit Swift Playgrounds, organisiert von Tom. Trotz kurzfristiger Ankündigung füllte sich die Anmeldeliste bis zum Mittag mit begeisterten Lehrkräften – ein Ansturm, der Tom und mich gleichermassen überraschte und herausforderte. Wir rechneten mit maximal 10 Personen.
Umso erstaunter waren wir, als sich bis zum Mittag 33 von 36 Lehrpersonen für den späteren Nachmittag angemeldet hatten. Ich, ursprünglich nur als Unterstützung während des Workshops vorgesehen, fand mich plötzlich mit einem eigenen Grüppchen wieder, bereit, gemeinsam mit Tom in die Grundlagen des Programmierens mit “Swift Playgrounds” einzuführen.
Höhepunkt für die Lehrpersonen und die Workshopleitung
Der Höhepunkt der Woche, der Freitagnachmittag, wurde leider von Toms plötzlichem Krankheitsfall überschattet. Ich übernahm die Leitung des letzten Workshops, der sich um das Apple Teacher-Programm drehte. Die grosse Überraschung des Workshops war aber definitiv das «Keynote-Bingo». Was in den Tagen zuvor stets eine Gruppe ruhiger, zurückhaltender Lehrpersonen war, verwandelte sich in einen lebhaften Schwarm aus Foto knipsenden, lachenden und jubelnden Menschen – eine Szene, die an einen fröhlichen Hühnerstall erinnerte und uns, Barbara, Sam und mich, zu herzhaftem Gelächter verleitete.
Hoch motiviert nehmen die Lehrkräfte von Smiling Gecko am Workshop von DQ Solutions teil. (Fotos: Nadine Christinger, DQ Solutions)
Ausgezeichneter Abschluss
Den Abschluss der Workshopreihe bildete eine feierliche Zertifikatsverleihung, meisterhaft choreografiert von Sam zu kambodschanischer Musik. Die Lehrkräfte wurden einzeln aufgerufen, um stolz ihre Zertifikate entgegenzunehmen. Das abschliessende Gruppenfoto, auf dem alle mit strahlenden Gesichtern zu sehen sind, zeugt vom würdigen Abschluss einer unvergesslichen Woche, bevor wir uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge voneinander verabschiedeten.
Die Lehrpersonen von Smiling Gecko halten stolz ihre Zertifikate in den Händen. (Foto: DQ Solutions)
Weitere Artikel
Nachhaltigkeit und Urlaub verbinden bei Smiling Gecko im Farmhouse
Wir zeigen dir, wie es ist, nachhaltigen Traumurlaub im Farmhouse Resort von...
«Wir bebauen 150 Hektaren Hoffnung für die Kinder Kambodschas.»
Die humanitären Umstände in Kambodscha bewegten den renommierten...
Eine Reise in die Geschichte Kambodschas und zum Projekt Smiling Gecko
Tom Rittmann berichtet von der bewegenden Reise nach Kambodscha. Erfahre...