Interview zu Meraki GO – die Netzwerklösung
für Kleinbetriebe und Private
09.07.2021 13:05 | Linda Schenker
Eine Firewall, ein Switch und Access Point(s) gehören zu einem sicheren Netzwerk im privaten Haushalt oder im Kleinbetrieb. Mit der Produktlinie Meraki GO findet der Hersteller Cisco eine gute Balance zwischen Einfachheit und Sicherheit. Im Interview erzählt der Meraki Partner Account Manager Khaell Niederheitmann mehr zu dieser spannenden Netzwerklösung für Private und Kleinbetriebe. Seine Antworten erläutern, warum es bei der Nutzung von Meraki GO kein IT-Personal braucht und erklärt das Produkt von der Konfiguration über die Funktionsweise bis zur Steuerung.
Khaell Niederheitmann über die Netzwerklösung Meraki GO
Lieber Khaell, du bist Partner Account Manager für Meraki bei Cisco Systems (Schweiz) GmbH. Wie lange wirkst du bereits in dieser Position und was motiviert dich an deiner Arbeit am meisten?
Hallo Linda, vielen Dank für deine Einladung und an die Leser dieses Interviews. Seit über zwei Jahren arbeite ich bei Cisco Systems (Schweiz) GmbH und treibe die Digitalisierung mit unseren Cisco Meraki Partnern in der Schweiz voran. Mein Job motiviert mich, weil ich Menschen dabei helfe, orts-, zeit- und geräteunabhängig zu arbeiten. Um heutzutage intern und extern zu kommunizieren, braucht es ein zeitgemässes und sicheres Computer-Netzwerk. Die wohl einfachste Lösung im Cisco Portfolio dafür heisst Meraki GO.
Kannst du in einem Satz erklären, was Meraki GO ist?
Meraki GO ist eine einfache, mobile und sichere Netzwerklösung speziell für kleine Unternehmen sowie Privat- und SoHo-Kunden (Small Office / Homeoffice).
Was braucht es deiner Meinung nach für ein gut funktionierendes und sicheres Netzwerk?
Es braucht eine professionelle Lösung. Generische «Home» WiFi oder All-in-One-Boxen sind meist nicht ausreichend sicher. Komplexe Netzwerkgeräte erfordern aber IT-Personal, welches bei Kleinbetrieben und Privaten nicht vorhanden ist. Es benötigt also eine Balance zwischen Sicherheit und Einfachheit. Genau das bietet Meraki GO. Insgesamt gibt es vier verschiedene Meraki GO Produktkategorien:
- Security Gateway (Firewall)
- Switch (für kabelgebundene Geräte wie PC)
- Indoor Access Point
- Outdoor Access Point (für kabellose Geräte wie Laptop, Smartphones und Tablets)
Khaell repräsentiert die Netzwerklösung Meraki Go mit Leidenschaft. (Foto: Cisco Systems (Schweiz) GmbH)
Auf den Geräten steht Cisco. Wie wird Meraki GO vom Rest des umfangreichen Sortiments abgegrenzt?
Die Geräte von Meraki GO werden in der Meraki GO App für Apple und Android Geräte verwaltet, ohne dass eine zwingende Lizenzgebühr oder andere Kosten erforderlich sind. Die Abgrenzung erfolgt auch durch die einfache Inbetriebnahme, welche kein Spezialwissen voraussetzt.
Was braucht es für die Inbetriebnahme?
Auf allen Meraki GO Geräten befindet sich ein QR-Code, der über die Meraki GO App gescannt wird. Sobald die App das Setup erkannt hat, führt eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung durch die Inbetriebnahme. Anhand von Bildern und Animationen in der App verbindet der Nutzer die Geräte mit dem Internet und konfiguriert sein Netzwerk.
Meraki GO Produkte von links nach rechts: Indoor Access Point, Outdoor Access Point, Firewall und Switch. (Fotos: Cisco Systems (Schweiz) GmbH)
Für welche Branchen oder Unternehmen eignet sich Meraki GO?
Es gibt keine Minimalanforderungen. Ich empfehle Meraki GO speziell für Kleinbetriebe, die kein eigenes IT-Personal haben oder ein Gäste WLAN zur Verfügung stellen möchten. Aber auch für Privat- und SoHo-Kunden ist Meraki GO sehr gut geeignet.
Wie hebt sich Meraki GO von der Konkurrenz ab und warum soll sich der Kunde für Meraki GO entscheiden?
Das Netzwerk einzurichten ist schnell erledigt. Und mit schnell meine ich innert weniger Minuten. Aber eigentlich wird es erst jetzt wirklich spannend. Denn die Meraki GO App nimmt die Signale mobiler Geräte mit Bluetooth oder WiFi Signalen wahr. Diese wertet sie aus und zeigt völlig anonym an, wie viele Personen am Lokal vorbeigelaufen sind, wie viele Besucher das Lokal betreten haben, wie lange sie sich darin aufgehalten haben und wie oft sie zurückgekehrt sind. Diese Statistiken helfen dabei, Informationen über die eigenen Kunden und Besucher zu gewinnen.
Eignet sich Meraki GO auch für Privathaushalte?
Ja. Der Outdoor Access Point ist beliebt, um ein starkes WLAN Signal im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon zu haben. Für das Homeoffice bietet Meraki GO auch VPN-Unterstützung.
Nehmen wir an, ein Unternehmen wächst. Inwiefern ist das Netzwerk ausbaubar?
In jeder Meraki GO Umgebung können bis zu 50 Meraki GO Access Points online sein. Dies umfasst jede Kombination von Indoor und Outdoor Access Points und ist eine optimale Ausgangslage für wachsende Kleinbetriebe oder Lokalitäten auf mehreren Stockwerken.
Wem würdest du Meraki GO nicht empfehlen?
Für Grossunternehmen, die mehr als 50 Access Points benötigen oder für Unternehmen mit speziellen Anforderungen an das Netzwerk wie SD-WAN oder WiFi 6, empfehle ich Meraki GO nicht. Für diese Anforderungen bietet Cisco aber andere passende Produkte.
Was ist zukünftig noch bei Meraki GO zu erwarten (neue Funktionen, Produkte, Dienstleistungen)?
Alle Meraki GO Neuigkeiten werden in der Meraki Go Community angekündigt. Weitere Infos gibt es auf dem Meraki GO YouTube Channel oder in den Meraki GO Dokumentationen.
Hast du einen Geheimtipp für die Nutzung von Meraki GO oder möchtest du sonst noch etwas anfügen?
Meraki GO erhöht die Produktivität und die Sicherheit sowie die Kundenbindung zu einem attraktiven und wettbewerbsfähigen Preis. Ich empfehle allen Lesern das Produkt über den DQ Solutions Webshop zu kaufen und sich von der Einfachheit sowie der tollen Funktionalität selbst zu überzeugen.
Herzlichen Dank für deine aufschlussreichen Antworten und die spannenden Informationen direkt vom Meraki GO Fachmann. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg beim Vertrieb dieser praktischen und vor allem sicheren Netzwerklösung.
Beratung und Meraki GO kaufen bei DQ Solutions
Meraki GO kann auch dein Geschäft stärken oder dir für deinen Privathaushalt ein sicheres Netzwerk bieten. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du deine Mitarbeitenden, deine Gäste und Kunden begeisterst oder deinen Betrieb durch die Netzwerklösung voranbringen kannst, dann lasse dich individuell von DQ Solutions zu Meraki GO beraten. Nimm Kontakt mit uns auf und stelle uns deine Fragen.
Weitere Artikel
Was können Thread und Matter – Smart Home Standards verstehen
Einige Funkstandards mischen mit bei der Gerätesteuerung im Smart Home....
Stromverbrauch einschätzen und Energie sparen im Homeoffice
Wie berechnet man eigentlich den Stromverbrauch? Und wie viel Spesen darf ein...
Motiviert? 5 Ratschläge für deinen Wiedereinstieg ins Büro
Manchmal braucht es ein Coaching, um alte Muster loszulassen und den Fokus...