Guter Rat für deine Destination zum
online Geld verdienen als Digitalnomade
23.08.2023 08:14 | Linda Schenker
Online Geld verdienen und Reisen – für viele ist es ein Traum, als Digitalnomade auf der ganzen Welt unterwegs zu sein. Damit dies gelingt, sollte man sich im Klaren sein, dass die Verantwortung, die man dabei gegenüber einem Unternehmen oder seinen Kunden trägt, auch unterwegs erfüllt werden muss. Eine gute Organisation erleichtert es einem, die anfallenden Aufgaben fristgerecht zu erfüllen. Dazu tragen auch ein ruhiger Ort, die Stromversorgung und eine sichere Internetverbindung einen wesentlichen Teil bei. In diesem Artikel erfährst du, was du bei der Wahl deiner Destination und beim Reisen mit remote Job beachten solltest.
Das erste Mal reisen und online Geld verdienen
Für die Arbeit als Digitalnomade braucht es eine gewissen Infrastruktur. (Andrea Piacquadio / pexels)
Termine einhalten, qualitativ gute Arbeit abliefern und Erreichbarkeit sind drei wichtige Anforderungen, die du auch auf Reisen erfüllen solltest. Dazu hilft es, wenn du deine Arbeitsprozesse, deine Tools sowie deine Arbeitsgeräte bereits im Griff hast. Tipps dazu findest du in unserem Artikel über Selbstorganisation. Damit unterwegs alles rund läuft, solltest du dich in deiner gewohnten Umgebung daheim schon gut eingearbeitet haben. Sichere dich weiter ab mit einer Planung für deine produktive Zeit und einer genauen Vorbereitung der Reise.
Ortsunabhängige Arbeit – Erwartungen und Wahlmöglichkeiten
Reisen und arbeiten als Digitalnomade unterscheidet sich grundlegend von einer Auszeit beispielsweise in Form einer Weltreise. Einen Teil der Zeit, die du auf vielleicht vergangenen Trips mit dem Entdecken von Ländern und Kulturen verbracht hast, wirst du in deine ortsunabhängige Arbeit investieren müssen. Nutze den Wechsel in deinen Remote Job, um eine Tätigkeit zu wählen, die du mit Passion verfolgst. Gerade in ärmeren Ländern überkommt dich vielleicht die Dankbarkeit dafür, dass dir deine Arbeit Möglichkeiten bietet, die nur wenige andere Menschen von ihrem Alltag kennen.
Vorbereitung der ersten Reise als Digitalnomade
Passe deine Destination und deinen Rhythmus beim Reisen an deine Arbeit an. Gerade wenn du noch unsicher bist und die Aufregung dich beschäftigt, überfordere dich nicht mit einem allzu exotischen Reiseziel. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst für deine erste Reise, beherzige die folgenden Tipps:
- Wähle eine Destination, die du bereits kennst.
- Suche ein Land aus, in dem du die Landessprache verstehst.
- Reise nicht zu weit weg, damit du bei Bedarf rasch nach Hause könntest.
- Benachrichtige deine Kunden über deine Abwesenheit.
- Beachte die Zeitverschiebung zur Planung deiner Arbeit und von Meetings.
- Besorge die nötige technische Ausrüstung und gewöhne dich daheim daran.
- Suche bereits nach Co-Working-Spaces, wenn du diese nutzen willst.
Werde dir bewusst über deine Erwartungen. Versuche, diese möglichst tief zu halten. Rechne damit, dass dein erster Trip etwas unentspannt wird. Dann geht es dir, wie vielen Digitalnomaden am Anfang. Versuche, eine Tagesstruktur mit wiederkehrenden Mustern aufzubauen. Dies gelingt beispielsweise durch das tägliche Arbeiten zur gleichen Zeit. Und sei geduldig mit dir selbst. Es braucht eine Weile, bis sich der Remote Job beim Reisen einpendelt. Man muss sich sozusagen «eingrooven».
Digitalnomaden können fast überall arbeiten. (Jefferson Santos / unsplash)
Ansprüche und Anforderungen an die Infrastruktur im Ausland
Sei dir bewusst, dass wir in der Schweiz verwöhnt sind, was die Infrastruktur sowie leistungsstarkes Internet betrifft. Wenn der Wind auf den Kanaren zu sehr bläst, reisst der WLAN-Empfang ab. Kapstadt hat zu wenig Strom für alle Bezirke. Deshalb wird zur besseren Verteilung die Elektrizität jeweils zur gleichen Tageszeit in bestimmten Orten der Hahn zugedreht. In Nicaragua gibt es ganze Dörfer, die ausserhalb vom mobilen Netz liegen. Dies ist himmlisch zum Abschalten, zum Arbeiten jedoch leider ungeeignet.
Sichere die Stromversorgung und die Internetverbindung
Mit verschiedenen Geräten kannst du einigen Unterbrüchen der Stromversorgung (Powerbank) oder der Internetverbindung (lokale SIM) entgegenwirken. In unserem Beitrag über die technische Ausrüstung für die ortsunabhängige Arbeit gibt es zu diesem Thema praktische Informationen. Erfahre zum Beispiel mehr zu den Anforderungen, die verschiedene Reisearten wie Roadtrips oder Backpacking mit sich bringen.
Wenn die Arbeit getan ist, können Digitalnomaden ihre Destination entdecken. (Foto: Kun Fotografie / Pexels)
Schaffe dir eine angenehme Arbeitsumgebung
Um dich bei der Arbeit gut konzentrieren zu können, braucht es eine ruhige Umgebung. Deren Kreation unterscheidet sich nach Reiseart. Bist du im Camper unterwegs, setze dich beispielsweise in die Fahrerkabine und schliesse die Türe. Als Backpacker kann die Herausforderung etwas grösser sein, dich abzugrenzen. Mache deinen Mitreisenden klar, dass du gerne ungestört arbeiten möchtest. Kopfhörer mit einem wirksamen Noise Cancelling sind zu empfehlen.
Oder suche dir entsprechende Solo-Unterkünfte wie zum Beispiel ein Hotelzimmer oder ein Airbnb-Angebot. Ausweichmöglichkeiten bieten zudem Co-Working-Spaces. Diese findest du unter anderem über Apps wie Regus, Nomad Community oder Croissant. Auch fragen kostet nichts. Vielleicht hat jemand in deiner Unterkunft einen guten Tipp oder sogar ein ruhiges Plätzchen frei.
Auch Digitalnomaden brauchen Off-Zeiten und Urlaub
Online Geld verdienen bedeutet nicht, dass du permanent erreichbar sein musst. Nimm dir bewusst regelmässig frei. Wähle diese Off-Zeiten nach dem Abschluss von Projekten oder wenn deine Pendenzenliste abgearbeitet ist. Kommuniziere, wann du erreichbar bist und wann nicht. Finde eine gute Balance, damit du die Unabhängigkeit des Lebens als Digitalnomade geniessen kannst.
Wir wünschen eine gute Reise!
Weitere Artikel
Digital Detox etablieren – eine Anleitung in 3 Schritten
Du öffnest deine Social Media App und zack! Eine Stunde ist verflogen....
5 digitale Jobs – beim Reisen ortsunabhängig arbeiten
Ortsunabhängig arbeiten bedeutet Freiheit für viele Menschen. Was mit einer...
Selbstorganisation und Zeitmanagement bei der ortsunabhängigen Arbeit
Selbstorganisation und Zeitmanagement – zwei zentrale Faktoren bei der...