Fitness Tracking für jeden Tag
mit Apple Health und Apple Watch

20.12.2023 15:32 | Linda Schenker

Durch Fitness Tracking behältst du deine Gesundheitsdaten täglich präsent. Die Apple Health App dient dir dabei als umfassende Plattform, um deine Gesundheits- und Fitnessziele zu verfolgen und ein besseres Verständnis für deine körperliche Verfassung zu gewinnen. Sie sammelt verschiedene Werte und bietet praktische Features, wie zum Beispiel das Verbinden mit zahlreichen Apps und Geräten von Drittanbietern. In diesem Beitrag entdeckst du die umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten der Apple Health App und lernst, wie du sie optimal mit deiner Apple Watch kombinierst.

Was ist Apple Health?

Apple Health ist eine App für iOS-Geräte wie iPhone und Apple Watch, die als zentraler Ort für die Verwaltung und Ansicht von Gesundheitsdaten dient. Die App agiert als Fitness Tracker und sammelt Informationen aus verschiedenen Quellen:

  1. Deine manuell erfassten Gesundheitsdaten
  2. Werte, die dein iPhone, iPad oder deine Apple Watch registriert
  3. Daten von Drittanbieter-Apps oder von kompatiblen Bluetooth-Geräten

Damit wird die Apple Health App zur zentralen Datenübersicht für deine gesammelten Gesundheitswerte.

iPhone und Apple Watch zeigen Schlaftracking-Statistik

Apple Health zeigt die von der Apple Watch gesammelten Daten zum Schlaftracking auf dem iPhone an. (Foto: Apple)

Apple Watch und iPhone zeigen Erinnerung für Medikamente

Lass dich von Apple Health über dein iPhone oder deine Apple Watch an die Medikamenteneinnahme erinnern. (Foto: Apple)

Hauptfunktionen von Apple Health

Unter dem Menüpunkt «Entdecken» unten rechts in der geöffneten Apple Health App solltest du dich einmal umsehen. Du findest dort eine grosse Zahl an Trainings- und Gesundheitsbereichen, in denen du deine individuellen Daten erheben kannst. Wir fassen diese nützlichen Features einmal zusammen: 

  • Fitness-Tracking: Eine der grössten Kategorien mit den meisten Features ist «Aktivität». Apple Health kann Werte zu einer Vielzahl von körperlichen Aktivitäten speichern, wie etwa zurückgelegte Strecke, Anzahl Schritte, Anzahl Schwimmzüge, Stehminuten, verbrannte Kalorien, Kadenz beim Radfahren, durchgeführte Workouts und viele weiteren.
  • Herzgesundheit: Die App zeichnet mithilfe der Apple Watch unter anderem die Herzfrequenz auf und überwacht diese. Auch verschiedene Mitteilungen kannst du in der Rubrik «Herz» aktivieren. Dadurch wirst du zum Beispiel auf Unregelmässigkeiten im Herzrhythmus hingewiesen.
  • Ernährung tracken: Apple Health kann durch die Verbindung mit Ernährungs-Apps registrieren, welche Nährstoffe und Vitamine oder wie viele Kalorien du aufnimmst. 
  • Schlafprotokoll: Mit den Funktionen unter der Rubrik «Schlaf» verschaffst du dir einen Überblick zu deinem Schlafverhalten. Gib die Daten von Hand ein oder lasse sie von der Apple Watch erfassen, um dein Schlafprotokoll zu generieren.
  • Medikamente erfassen: Nutzende können ihre Vitamin-Präparate und Medikamente erfassen sowie einen Zeitplan festlegen, um Erinnerungen zur Einnahme zu erhalten.
  • Menstruationszyklus-Tracking: Die App bietet ein Tool zur Verfolgung des Menstruationszyklus und zur Aufzeichnung von Symptomen.
  • Trendanalyse: Apple Health bietet Einblicke und Analysen zu Gesundheitstrends, um Nutzenden zu helfen, Fortschritte zu erkennen und Ziele zu setzen.
  • Umfassendes Gesundheitsprofil: Die App ermöglicht die Erstellung eines personalisierten Gesundheitsprofils. Dazu lassen sich neben den oben erwähnten Features Daten erheben zu Atmung, Schlaf, seelischem Wohlbefinden und vielen weiteren. Diese können auf dem Startbildschirm der Apple Health App individuell angepasst und dargestellt werden. 

In vielen Kategorien schlägt dir Apple Health geeignete Apps vor, um gezielt Daten zu einem bestimmten Gesundheitsbereich zu erheben. Weiter verfügt die Apple Health App über einen Rollstuhl-Modus. Ist dieser aktiviert, zeichnet die App Anzahl Schübe statt Schritte auf.

Apple Health für den Notfall

Die Apple Health App kann dich im Notfall unterstützen oder sie ist sogar an deiner Rettung beteiligt. Dazu dienen folgende Features:

  • Notfallpass: Hinterlege wichtige Informationen für Ersthelfer:innen zum Beispiel zu Allergien, deiner Blutgruppe, Implantaten oder Medikamenten.
  • Notruf SOS: Lege fest, über welche Tastenkombination ein Notruf abgesendet werden soll und hinterlege einen Notfallkontakt.
  • Unfallerkennung: Bei einem schweren Unfall setzt dein Apple Device automatisch einen Notruf ab (verfügbar ab iPhone 14 oder neuer mit iOS 16 oder neuer, Apple Watch Series 8 oder neuer, Apple Watch SE (2. Gen.) und Apple Watch Ultra oder neuer mit watchOS 9 oder neuer).
Frau beim Joggen mit Apple Watch S9

Integriere Apps zum Beispiel für den Laufsport in Apple Health für dein vollständiges Fitness Tracking. (Foto: Apple)

Kompatibilität mit Gesundheits-Apps

Du kannst Informationen von anderen Apps zu Apple Health hinzufügen. Vielleicht verfügst du bereits über einige Applikationen, die kompatibel sind mit Apple Health. Um dies zu prüfen, gehst du wie folgt vor:

  1. Apple Health App öffnen
  2. «Profil» oben rechts wählen
  3. Unter «Datenschutz» auf «Apps und Dienste» tippen.

Öffnest du eine der Applikationen, kannst du über die Aktivierung der Regler bestimmen, welche Daten aus der App in Apple Health zukünftig angezeigt werden.

 

Drittanbieter-Geräte verbinden am Beispiel von Withings

Withings ist eine Marke für smarte Geräte, die Gesundheitsdaten mit einer hohen Genauigkeit messen. Die gesammelten Werte werden in der Withings App ausgewertet und angezeigt. Da diese mit der Apple Health App kompatibel ist, können alle Daten von den Withings Geräten zu Apple Health übertragen werden. Besonders nützlich sind die Withings Body Smart Waage mit vielen Funktionen zur Körperanalyse und das Withings Blutdruckmessgerät, weil sie einige wichtige Gesundheitsbereiche abdecken. In unserem Blogbeitrag zum Thema «Hypertonie verstehen» erklären wir die Withings App und die richtige Anwendung des Blutdruckmessgerätes.

Interessiert du dich für die smarten Geräte von Withings,
findest du die Spezifikationen dazu im DQ Solutions Shop.

Daten der Health App teilen

Du kannst deine Gesundheitsdaten mit Personen in deinem Umfeld teilen. Oder fordere jemanden zum Teilen seiner Messwerte auf. Das kann zum Beispiel nützlich sein, wenn man sich gegenseitig unterstützen will beim Gesundheitsmanagement. Dabei wird eine Übersicht der geteilten Daten in der Health App der anderen Person angezeigt. Das Teilen kannst du jederzeit stoppen und die Informationen werden verschlüsselt übermittelt.

Anzeige der Gesundheitsdaten von einer Mama

Dank Apple Health hast du ein Auge auf der Gesundheit von Personen in deinem Umfeld. (Foto: Apple)

Apple Watch mit Apple Health fürs Fitness Tracking nutzen

Mit der Apple Watch fällt es dir leicht, eine durchgängige Datenerfassung für dein Fitness Tracking zu gewährleisten. Denn während du die smarte Uhr trägst, registriert sie Gesundheitsdaten wie Herzfrequenz, Kalorienverbrauch, Anzahl Schritte, Blutsauerstoff und viele weitere ganz nebenbei. Diese synchronisieren sich automatisch mit der Health App. Die Kombination aus Apple Health und Apple Watch macht das Verfolgen von Gesundheitsdaten bequem und unkompliziert. Mit speziellen Workout-Modi, detaillierter Leistungsaufzeichnung und einfach zugänglichen Daten ist die Apple Watch ein hervorragendes Tool für umfassendes Fitness Tracking. 

Lass dich von der Apple Watch unterstützen,
täglich etwas für deine Gesundheit zu tun.

Weitere Artikel

Training für Zuhause und für unterwegs mit Apple Fitness+

Home Training mit Apple Fitness+ für deine guten Vorsätze

Hol dir Motivation im Abo! Mit Apple Fitness+ bleibst du in Schwung mit einem...

App Tracking – das passiert, wenn du es erlaubst.

App Tracking – was passiert, wenn du es erlaubst

Weisst du, was du willst, wenn du nach der Erlaubnis oder Ablehnung von App...

Mann fotografiert Tulpen mit dem iPhone

Kreative Fotos mit iPhone – Fotoeinstellungen und Bildbearbeitung

Das iPhone ist eine leistungsfähige Kamera. Im Beitrag erfährst du, wie du...