Back to School mit Apple –
MacBook Air und iPad im Vergleich

27.05.2024 9:20 | Linda Schenker

Bald startet die Schule ins neue Semester. Für viele Lernende steht mit Back to School die Entscheidung nach einem geeigneten digitalen Medium an. Dass sich Produkte von Apple für Lehrpersonen, Dozierende, Studierende und Lernende bestens eignen, dafür gibt es viele Stimmen. Und es zeigt sich beim Blick in die Schulzimmer und Hörsäle. Doch die Wahl des passenden Gerätes hängt von verschiedenen Faktoren ab. Deshalb vergleichen wir MacBook Air mit iPad und zeigen die wichtigsten Unterschiede der beiden Geräte auf. Erfahre mehr zur Technik sowie zu Einsatzgebieten und lasse dir helfen bei deinem Entschluss.

Apple Gerät für Schule und Uni – entscheidende Faktoren

Warum MacBook Pro besser ist für die Schule als MacBook Air.

iPad und MacBook Air haben beide ihre Vorteil für den Unterricht. (Foto: Andrea Piacquadio)

Verschiedene Faktoren spielen mit bei der Entscheidung nach dem passenden Apple Gerät für Bildungszwecke. Wer sich bereits mit dem Thema beschäftigt hat, weiss, dass das iPad besonders für kreative Berufe oder Künstler:innen viele Vorteile bringt. Doch auch allgemein für den Schulalltag birgt das handliche Gerät mit dem Apple Pencil viele Vorteile. Wenn du ein grösseres Display und eine fixe Tastatur bevorzugst, wirst du vielleicht eher ein MacBook Air wählen. Wenn du noch unsicher bist, lerne am besten beide Geräte kennen und entdecke, welches besser zu dir passt.


Diese Vorteile bringt das iPad im Unterricht

Das iPad ist dank des Apple Pencil und verschiedener Apps wie fürs Lernen und Lehren gemacht. Du kannst mithilfe von handlichen Zusatztools direkt auf dem Gerät schreiben, Dokumente bearbeiten oder zeichnen. Für die Verarbeitung handschriftlicher Notizen eignen sich beispielsweise die Apps GoodNotes und Notability. Digitalisiere deine von Hand kreierten Files laufend auf dem iPad. Dadurch hast du alles stets dabei, was du zum Lernen, zur Vorbereitung oder im Unterricht benötigst. 

 

Wenn du dich für das neue iPad entscheidest, brauchst du keinen anderen Computer mehr – um es mit den Worten von Apple auszudrücken. Dank smarter Keyboards kannst du alle Vorteile vom iPad nutzen und hast zudem die Möglichkeit, bequem Texte zu tippen. Das Device ist in den Grössen 11” und 13” erhältlich. 

 

Besitzt du bereits einen Mac, dann nutze das leichte iPad für unterwegs und synchronisiere deine Geräte, indem du mit iCloud arbeitest. Wie das geht, erfährst du in unserem Beitrag zur iCloud. Damit kannst du mit all deinen Apple Geräten von überall übers Internet auf deine Daten zugreifen.

Verschaffe dir eine Übersicht zu
allen iPad im DQ Shop.

Wann sich das MacBook Air für die Schule eignet

Ein MacBook Air macht ganz klar das Rennen, wenn du viel schreibst oder programmierst. Auch für grafische Arbeiten und die Produktion von Musik oder Filmen bietet es mehr Komfort. 

 

Was wegfällt beim MacBook Air, ist die Arbeit mit dem Apple Pencil. Doch Notizen lassen sich auch mit der Tastatur tippen. Gerade bei einer schwer lesbaren Handschrift macht das wahrscheinlich sogar mehr Sinn. Eine gute Wahl ist das MacBook Air, wenn vom Anfang bis zum Ende einer Ausbildung mit einem Gerät gearbeitet werden soll. Auch für Lehrpersonen oder Dozierende ist in vielen Fällen das MacBook Air die bessere Wahl. Denn es bietet mehr Möglichkeiten, beispielsweise bei der Kreation von Aufgaben oder beim Schreiben einer Abschlussarbeit.

 

Durch die Verarbeitung aus einem einzigen Stück Aluminium ist das MacBook Air ein robustes Gerät. Allgemein gestaltet sich die Arbeit damit angenehm, denn Apple hat für jedes Bedürfnis vorgesorgt. Dank der einfachen Verbindung des MacBook Air mit externen Mäusen, Tastaturen, zusätzlichen Bildschirmen oder weiterer Peripherie wie Festplatten, Servern und Beamern wird die Arbeit und das Handling erleichtert. Zudem eröffnen sich viele Möglichkeiten. Gerade in der schulischen Umgebung können Lehrpersonen und ihre Klassen davon profitieren.

Die Entscheidung zwischen MacBook oder iPad kann schwer sein.

Wenn dir die Entscheidung zwischen MacBook und iPad für die Schule schwerfällt, dann lasse dich von DQ Solutions beraten. (Foto: Karolina Grabowska / pexels)

Gründe für Pro Geräte von Apple für den Einsatz im Unterricht

Die bessere Leistungsfähigkeit der Pro Geräte von Apple bringt viele Vorteile in der schulischen Umgebung. Gerade im grafischen oder künstlerischen Bereich bestechen die Grafikleistung und die Bildschirmqualität beider Apple Produkte. 


Die Vorteile des iPad Pro 

Dank des Ultra Retina XDR Displays stellt das iPad Pro Bilder in tieferen Schwarztönen, helleren Weisstönen und in einem breiteren Farbraum dar. Verglichen mit dem iPad Air ist das Pro Modell 2024 dünner, leichter und es verfügt über eine höhere Leistungsfähigkeit dank des M4 Chips. Ein besonderer Vorteil bieten die Pro-Modelle mit der ProRes Funktion für die Produktion professioneller Videos. Näheres zu der ProRes Funktion erfährst du in unserem Beitrag über iPhone Video Einstellungen.


Der Vergleich von MacBook Pro und MacBook Air 

Bei den MacBook unterscheiden sich die Pro und die Air Modelle in der Grösse und in der Leistung. Während MacBook Pro in 14” und 16” erhältlich sind, gibt es die MacBook Air in 13” sowie 15”. Ebenfalls unterscheiden sich die Geräte durch den integrierten Chip. Während MacBook Air über den M2 Prozessor verfügen, sind MacBook Pro entweder mit M3, M3 Pro oder M3 Max ausgestattet. Je nach verbautem Rechen- und Grafikkern unterscheiden sie sich in der Leistung. Wer schnell grosse Foto-Dateien und Videos bearbeiten möchte, der greift am besten auf ein Pro-Modell zurück. 

Wünschst du dir mehr Informationen zu Back to School Angeboten
oder hast du spezifische Fragen zu bestimmten Apple Produkten?
Wir sind gerne für dich da.

Back to School mit dem passenden Apple Gerät

Deine Vorliebe zu MacBook oder iPad richtet sich nach deinem Bedürfnis. Und schlussendlich ist es eine Sache der Gewohnheit. Wenn du ein Gerät gut kennst, bist du effizient in der Arbeit damit. Dank der intuitiven Bedienung von Apple Produkten, wirst du schnell lernen, mit deinem neuen Begleiter zurechtzukommen. Um herauszufinden, ob für deine Zwecke ein MacBook oder ein iPad besser passt, erkundige dich bei Studierenden an deiner Uni, bei älteren Lernenden oder im Kollegium. Frage bei Personen nach, die bereits Erfahrung mit Apple Geräten haben.

MacBook Pro oder iPad Pro fürs Studium.

Frage ältere Lernende oder Studierende nach ihren Erfahrungen mit einem bestimmten Gerät. (Foto: Polina Zimmermann / pexels)

Top Angebote für Lernende, Studierende, Lehrkräfte & Dozierende

Bei DQ Solutions findest du jedes Jahr zum Schulstart spannende Back to School Angebote für iPad und MacBook inklusive Zubehör, Apple TV+, Apple Music und Prämien für alte Apple Geräte. Erkundige dich online oder in einer DQ unserer Filialen und erfahre, wie du bis zu 500 Franken beim Kauf eines neuen Apple Devices sparen kannst. Wir wünschen dir einen guten Start!

Weitere Artikel

Wer Social Media süchtig ist, kann etwas dagegen tun.

Warum Social Media süchtig macht und wie du dich schützt

Ein Griff zum Smartphone, um kurz die neuesten Stories zu checken. Schnell...

Apple Watch Tipps für Neulinge und Langzeitnutzer.

Nützliche Apple Watch Tipps für Anfänger und Langzeitnutzer

Kennst du die Trinkgeld-Funktion des Rechners auf deiner Apple Watch? Diesen...

DQ Solutions kauft alte Apple Geräte, wenn ein neues Modell angeschafft wird.

Alt gegen neu – Apple Gerät eintauschen mit Trade-In

Wenn du dein alten Apple Gerät beim Kauf eines neuen Modells in Zahlung...