6 KI-Tools für Videomarketing –
die Zukunft ist da
25.09.2023 16:28 | Linda Schenker
Video Content punktet mit dem Unterhaltungsfaktor und weckt die Aufmerksamkeit von Usern effektiver als Text. Dass Videomarketing zeitaufwendig ist und hohe Kosten generiert, ändert sich gerade durch den Vormarsch von KI-Tools. Denn dank künstlicher Intelligenz ist die Filmproduktion heute auch ohne Kamera und Mikrofon machbar. Lass dich zum Ausprobieren der faszinierenden KI-Generatoren animieren. Momentan sind den Möglichkeiten zwar noch Grenzen gesetzt, doch die Resultate werden heute schon beeindruckend. Wir zeigen auf, welche Tools sich am besten für welches Format eignen und erklären dir sechs verschiedene künstliche Intelligenzen.
Entwicklung und was bereits möglich ist
Dieses durch KI generierte Bild gewann den Fotowettbewerb. (Bild: Boris Eldagsen)
Generierte Bilder waren vor einigen Monaten einwandfrei von einem Foto zu unterscheiden. Nun hat am Sony World Photography Award 2023 eine mit KI generierte Fotografie den ersten Platz in der Kategorie «Kreativ» geholt. Den Preis gab der deutsche Fotokünstler Boris Eldagsen zurück, nachdem er die Herkunft seines Bildes zugegeben hatte. Wie das auch bei Intelligenzen, die Bilder erschaffen, der Fall war, entwickelt sich die Technik für digitale Videoproduktionen gerade in rasendem Tempo. Es ist bemerkenswert, wie schnell ein Tool beispielsweise hochwertige Animationen generiert. Bei der Kreation von lebensechten Menschen hingegen gibt es einiges an Potenzial nach oben. Es wird somit noch eine Weile dauern, bis Hollywood die Arbeit ausgeht.
Im eigenen Werbespot greift das Marketing vom citizenM Hotel diese Thematik auf, wie das folgende Video anschaulich zeigt.
KI-Tools für Videomarketing
Im Netz finden sich bereits unzählige KI-generierte Videos und gefühlt genauso viele Tools, um diese zu erstellen. Dabei unterscheidet sich die Vorgehensweise. Bei einigen Generatoren entsteht über eine Texteingabe, einen sogenannten Prompt, das Bewegtbild. Andere verwandeln Bilder- oder Videovorlagen in Filme. Weitere Tools stellen Avatare oder Skizzen zur Verfügung, die den eingegebenen Text in einem Voiceover wiedergeben und den Inhalt automatisch veranschaulichen. Damit kannst du privaten Content, Musikvideos, Erklärvideos und vieles weitere kreieren. Lerne einige Tools zum Ausprobieren kennen.
1. Kreiere mit einem Bild und einem Song ein ganzes Musikvideo
Die künstliche Intelligenz Kaiber ist ideal, um in kurzer Zeit Musikvideos zu erstellen. Dafür brauchst du ein Bild oder mehrere, die zusammenpassen und einen Song. Aufgrund der Musik animiert dieses Tool die Bildvorlage automatisch. Um zu starten, kreiere einen Account auf kaiber.ai und hinterlege deine Image- und Sound-Vorlagen. Neben Midjourney ist übrigens auch das Tool Lexica eine tolle Adresse, um kunstvolle KI-Bilder zu erstellen. Im folgenden Video erfährst du in einer kurzen Erklärung, wie das Musikvideo entsteht.
2. Einfacher Erklärvideo-Maker Simpleshow
Mit Simpleshow erstellst du Erklärvideos schnell und einfach nach dem «Text-to-Video»-Prinzip. Das Tool führt dich Schritt für Schritt an deine Produktion heran. Du gibst die Eckdaten ein und lässt dir von der integrierten Text-KI ein Skript schreiben. Dieses passt du nach deinen Vorstellungen manuell an. Mit einem Klick entsteht dein Film, den es noch zu bearbeiten gilt. Für jedes Schlagwort setzt das Tool eine Skizze ein, die du austauschen, animieren oder löschen kannst. Auch ist es möglich, einen Charakter auszuwählen, der den User laufend, winken und lachend durch dein Video begleitet.
Gesprochen wird dein Text von einer KI-Stimme, die zugegebenermassen an einen Roboter erinnert. Doch mit einem Upgrade kannst du die hinterlegte Stimme durch eine andere aus den Vorlagen ersetzen. Oder du generierst für das Voiceover eine Aufnahme deiner eigenen Stimme. Weiter kannst du Musik hinterlegen, Untertitel einblenden und so weiter. Alles in allem ist Sipmleshow ein spannendes Tool, das in Deutsch verfügbar ist.
3. Aus einem Video entsteht ein neues mit Runway Gen 1
Mit Runway Gen 1 kannst du aufgrund einer Videovorlage einen komplett neuen Film erstellen. Werde zum Gladiator, zur Astronautin oder zum Roboter und kreiere deine eigene Story. Oder verwandle deinen Hund in einen Bären oder dein Pferd in ein Einhorn. Lade ein Video hoch und bestimme den Stil der Ausgabe durch eine Bildvorlage sowie einen Textprompt. Du wirst staunen, was dabei entsteht. Im folgenden Video findest du eine Vorlage für eine Idee, die du selbst ausprobieren kannst.
4. Mit Runway Gen 2 kreierst du Videos aus Text und Bildern
Da Runway Gen 2 etwas anders arbeitet als sein Pendant der ersten Generation, stellen wir es hier separat vor. Die Verwendung des Tools ist vielseitig. Für die Videoproduktion kannst du Fotos hochladen und Textprompts eingeben, woraus jeweils Videos von vier Sekunden Länge entstehen. Damit das Resultat deiner Beschreibung möglichst nah an deine Vorstellungen herankommt, nutzt du Bilder aus den Vorlagen oder eigene, die du zum Beispiel von einem KI-Bildgenerator kreieren lässt.
Um verschiedene Szenen im gleichen Stil zu erhalten, kopiere den Seed-Wert. Diese Zahlenkombination ist ein Code, den du bei einem neuen Prompt hinterlegst, um Videos zu kreieren, die zusammenpassen. Die entstandenen Sequenzen fügst du dann mit anderen zusammen, damit deine Story entsteht.
5. Synthesia für Erklärvideos und mehr
Für diejenigen, die auch die Nutzung fürs Business interessiert, stellen wir dieses Tool vor. Denn bereits über 50’000 Unternehmen nutzen Synthesia laut eigenen Angaben. Das KI Tool für Videoproduktionen bietet mehr als 140 Avatare, die in 120 verschiedenen Sprachen Inhalte wiedergeben. Besonders nützlich sind die erstellten Videos in den folgenden Bereichen:
- Training für Mitarbeitende
- E-Learning Programme
- Hilfe-Videos im Customer Service
- Informationen im Bereich Security
- Erklärvideos für Produkte
Die über künstliche Intelligenz produzierten Video sparen viel Zeit und ersetzen simple Texte, PowerPoint Präsentationen und PDFs. Wer es persönlicher mag, kann sich einen digitalen Zwilling als Avatar kreieren. Damit kann Synthesia auch im privaten Bereich ganz witzige Produktionen bieten und zum Beispiel für Überraschungen an Hochzeiten oder Geburtstagen sorgen.
6. Adobe Firefly
Wer Adobe kennt und nutzt, kann sich über die KI-gestützten Neuerungen freuen. Das Unternehmen bietet eine Reihe von generativen KI-Modellen, die es unter dem Namen Adobe Firefly zusammenfasst. Die Tools ermöglichen eine bemerkenswert erleichterte Bildbearbeitung von Fotos und bieten zahlreiche Funktionen für die Kreation von KI-Bildern sowie KI-Videos. Wer ein Abo hat, lädt sich die beta-Version seines Adobe-Programmes herunter und schon kann die KI genutzt werden. Im folgenden Video wird alles erklärt.
Heute schon komplett auf KI setzen im Videomarketing?
Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Es kommt darauf an, was man ausdrücken möchte. Für bestimmte Bereiche des Videomarketings kann komplett auf KI-generierte Videos gesetzt werden. Doch Menschen wollen andere Menschen sehen. Mit dem aktuellen Stand der Technik sind also nach wie vor echte Aufnahmen mit einer Kamera für viele Formate gefragt. Gerade im privaten Bereich, will man besondere Momente auf Video festhalten, die man selbst erlebt hat. Dadurch können diese mit der Familie, mit Freunden oder Followern geteilt werden. Das kann keine KI ersetzen. Wenn dich die klassische Art des Videodrehens interessiert, dann lies unseren Beitrag zum Thema Filme drehen mit iPhone oder iPad. Eine Prise Inspiration fürs Ausprobieren der generativen KI für Videos liefert dir der folgende Film.
Weitere Artikel
Posten wie ein Profi mit Ringlight und Handy Stativ
Produziere auffällige Social Media Posts und nutze dafür verschiedene...
5 digitale Jobs – beim Reisen ortsunabhängig arbeiten
Ortsunabhängig arbeiten bedeutet Freiheit für viele Menschen. Was mit einer...
Sony Kopfhörer WH-1000XM5 mit exzellentem Noise Cancelling im Test
Mit dem Bluetooth-Kopfhörer WH-1000XM5 bringt Sony bereits die fünfte...